Institut für Fisch- und Wildtiergesundheit

Fische & Krebse

Fischwanderung und PKD

Proliferative Nierenkrankheit (PKD) wird als Ursache für den Rückgang der Bachforellenpopulationen in der Schweiz diskutiert. Die Krankheit wurde in vielen Schweizer Mittellandgewässern gefunden und hat sich in den letzten Jahrzehnten in Europa stark ausgebreitet. Als mögliche Barrieren für die Ausbreitung der Krankheit wurden Wanderhindernisse in Betracht gezogen. Im Rahmen der Revitalisierung sollen jedoch viele dieser Barrieren beseitigt werden. In diesem Projekt untersuchen wir die mögliche Ausbreitung der Krankheit nach der Beseitigung der Wanderhindernisse durch die Überwachung der Bachforellen-Wanderung, quantitative Abfischungen, Krankheitsprävalenz und assoziierte Pathologie. Wir konnten zeigen, dass Parasiten DNA in flussaufwärts gelegenen Abschnitten nachweisbar war, die Bachforellen jedoch keine Krankheitssymptome zeigten. Die Bachforellen wanderten flussaufwärts, wobei es sich jedoch hauptsächlich um ältere Forellen während der Laichzeit handelte.

Das Projekt wird finanziell unterstützt durch das Bundesamt für Umwelt (00.0214.PZ /N282-1373)

Kontakt: PD, Dr. met. vet. Heike Schmidt-Posthaus

Aktualisiert am: 2020/03/22